Ausstellung von Norbert Schweigert

Blick aufs Alltägliche

Foto-Freunde Rheinstetten stellen im örtlichen Kunstverein aus

Blick aufs Alltägliche - Foto-Freunde Rheinstetten
Fotografien der Foto-Freunde Rheinstetten sind in der Galerie des Kunstvereins Rheinstetten, Hauptstraße 30, zu sehen. Foto: ak

Die Foto-Freunde Rheinstetten stellen Arbeiten beim örtlichen Kunstverein in der Forchheimer Hauptstraße 30 aus. „Nur die wenigsten schaffen es, einen bestimmten, ganz besonderen Moment mit der Kamera festzuhalten. Die ausgestellten Fotografien spiegeln nicht nur Talent und Leidenschaft wider, sondern auch den richtigen Blick - sei es auf das Unscheinbare, das Alltägliche oder auf Landschaften“, sagte Marion Konz-Zappe, Vorsitzende des Kunstvereins, anlässlich der Ausstellungseröffnung anerkennend. Einige der 35 zu sehenden Bilder bezeichnete Konz-Zappe sogar als „magisch und faszinierend“.

„Die Besucher dürfen sich auf verschiedene Stilrichtungen wie etwa Stillleben, Experimente, Urlaubsfotografien, Architektur und Industrie freuen“, erklärte Marcus Abromeit, der klar zum Ausdruck brachte, dass sämtliche Vereinsmitglieder ausschließlich Freizeitfotografen sind, die ihrem Hobby teilweise allerdings mit Profiausrüstung nachgehen. Ziel der Ausstellung sei es, die Menschen für „das richtige Fotografieren“ zu begeistern. Von Bildern, die mit einem Smartphone gemacht wurden, hält Abromeit reichlich wenig, was er mit seiner Devise „Lieber kein Foto, als eines mit dem Handy“ klar zum Ausdruck bringt.

Damit möglichst alle 15 aktiven Foto-Freunde ihre „Lieblingsstücke“ zur Schau stellen können, hat Abromeit bereits einen Austausch der Fotografien nach etwa zwei Wochen angekündigt. Dem Kunstverein dankte Abromeit für die Möglichkeit, in dessen Räumlichkeiten ausstellen zu dürfen: „Für uns als kleiner Verein ist es ansonsten sehr schwierig uns zu präsentieren. Die helle und freundliche Galerie bietet einen optimalen Rahmen.“ Einigen Besuchern ist im Übrigen aufgefallen, dass bei der Ausstellungseröffnung gerade einmal zwei Mitglieder des Kunstvereins zugegen waren. Aufgrund dieser Tatsache könnte ein Außenstehender durchaus zu dem Schluss kommen, dass Fotografie - zumindest in Rheinstetten - „noch“ nicht als „richtige“ Kunst anerkannt ist daher kein entsprechendes Echo findet. Die Ausstellung ist bis einschließlich Sonntag, 28. Oktober, immer sonntags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen. Sämtliche Werke sind auch käuflich zu erwerben.

Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Kleber erschienen in der BNN.

Ist das WEG oder kann das KUNST?

Gemeinschaftsaustellung von Marion Konz-Zappe und Nikolaus Zirwes

Nachdenklich stimmt das Video zum Thema Plastik: Am Strand ...

Im Monat Juli und August hatten Marion Konz-Zappe und Nikolaus Zirwes zum Thema Plastik-Müll eine Ausstellung organisiert. Marion erhitzt Plastiktüten und modelliert sie zu Bildern oder Skulpturen während Nikolaus riesige Porträts aus Kaffeepads oder Spielsachen von Überraschungseiern erarbeitet. Bei der Vernissage zeigten sie einen Film über Kunststoffe, die in unseren Flüssen und Meeren landen. Auf dieses Problem wollten beide mit ihren Werken aufmerksam machen.

Noch gibt es keine biologisch abbaubare Plastiktüten, wie es so mancher Lebensmittelkonzern behauptet. Unser Plastikproblem wird immer größer und es kommen auf unseren Äckern häufig bunte Kunststoffteilchen zum Vorschein.

Riesige Mengen Plastik treiben in unseren Ozeanen, Tüten, Flaschen und Verpackungen, auch feinste Teilchen, die mit bloßem Auge gar nicht erkennbar sind. Biologisch nicht abbaubare Kunststoffe haben nicht nur einen verhängnisvollen Einfluss auf die Tierwelt, auch die Folgen für den Menschen sind nicht abzusehen. Mit dem Genuss von Fischen und Meeresfrüchten nehmen wir Mikroplastik jetzt schon auf. Die langfristigen Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind bislang nicht geklärt. Immerhin hat die Europäische Union vorgeschlagen, Plastikgeschirr und -strohhalme zu verbieten. Das wäre immerhin ein kleiner Fortschritt im Kampf gegen den Plastikmüll.

Aktuell im Kunstverein und Vorschau

• Seit dem 07. Sept. 2018 hat nun Giorgio Silvano seine Arbeiten ausgestellt. Seine besprayten monumental Bilder zeigen was er als Giorgio Eazy so drauf hat. Es lohnt sich auf jeden Fall mal an den Öffnungszeiten bei ihm vorbeizuschauen.
  • Im Oktober stellt nun der Fotoclub seine schönsten Fotografien aus.
  • Im Januar und Februar haben wir nun die Ausstellung von Bildern des Kunstmalers Wolfgang Schwartz geplant. Der Erlös vom Verkauf seiner Werke wird einem sozialen Zweck zugeführt.

Für diesen Text verantwortlich zeichnet Ursula Zotzel-Laber.

Farbenrausch im Kunstverein Rheinstetten

Farben, Farben, Farben. Pinsel große, kleine, runde. Malspuren kräftig, zaghaft, bunt. Malpapier an den Wänden.

Im November 2018 startet das Angebot im Atelier des Kunstvereins Rheinstetten "Ausdrucksmalen für Kinder ab fünf Jahren"

Großen Anklang fand das Angebot des Kunstvereins Rheinstetten. Fröhliche Mädels und Jungs verwandelten im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt den neu gestalteten Malraum im „Atelierhaus“ in ein Studio der besonderen Art, erfüllt von einer kreativen Atmosphäre und von einem guten Miteinander. Unter fachkundiger Begleitung konnten die Kinder ihrem Sinn für Farben und Formen freien Lauf lassen.

Im November 2018 startet das Angebot ‚Ausdrucksmalen für Kinder ab fünf Jahren‘.

Termine: Freitags am 16.11., 30.11., 14.12.2018 sowie 18.1. und 1.2. 2019 Uhrzeit: 15.00 – 16.15 Uhr Ort: Atelierhaus, Hauptstraße 30, Rheinstetten-Forchheim

Der Kurs findet in kleinen Gruppen mit max. acht Kindern statt.

Teilnahmegebühr: 13,- €, je Termin, das Material ist inklusive. Jeder Termin kann separat gebucht werden.

Interessierte Eltern können gerne in einer kostenfreien Schnupperstunde am Dienstag, 6.November 2018 um18.00 Uhr das Ausdrucksmalen in der Praxis im „Atelierhaus“ erleben.

Die Malbegleiterin freut sich auf Ihren Besuch.

Kontaktadresse:

Phone: 0176 - 22 02 29 51