Wurzeln in der Hip-Hop-Szene

Giorgio Silvano stellt im Kunstraum Rheinstetten seine Arbeiten aus

"Zeitgenuss" lautet der Titel der Ausstellung von Giorgio Silvano, die jetzt im Kunstraum Rheinstetten in Forchheim eröffnet wurde. Zu sehen sind dort zehn Werke im Format 100x 140 Zentimeter, denen der Künstler Bezeichnungen wie "The Bomb", "Silber Dogge", "Der Taucher", "Gottesanbeterin" oder "Höhepunkt" verpasst hat.

GIORGIO SILVANO und Laudatorin Lila Hillens bei der Vernissage in Rheinstetten. Foto: akDas Faszinierende und Spannende an Silvano‘s Bildern ist, dass der Laie trotz Titulierung nicht gleich erkennt, wie die Werke zu ihren Namen kamen. Erst auf den zweiten oder dritten Blick werden Strukturen. deutlich und geben den Blick auf das Essenzielle frei.

Wie seine Bilder hebt sich auch der Wahl-Forchheimer mit italienischen Wurzeln von anderen Künstlern ab. Silvano hat seine Wurzeln in der Hip-Hop-, Breakdance-, Graffiti- und Rap-Kultur. "In der Graffiti- und Hip-Hop-Szene bin ich noch heute unterwegs", verriet der 40-Jährige, den viele nur unter seinem Künstlernamen" Giorgio Eazy" kennen, mit dem er auch all seine Bilder signiert. Während die Mehrheit seiner Künstlerkollegen für das Gestalten ihrer Werke zu Pinsel oder Stiften greift, arbeitet "Giorgio Eazy" ausschließlich mit der Spraydose. Welche Technik er genau anwendet, möchte er nicht verraten: "Das bleibt mein Geheimnis. Dazu nur so viel: Mir ist es gelungen, Wasser und Lack zu verbinden, weshalb ich meine Bilder auch als ,Spraydosen Lackuarelle' bezeichne!"

"Dank seiner Experimentierfreude hat Giorgio ,eine neue Technikvariante entdeckt. Dem Lack in der Spraydose als Werkzeug und Ausdrucksmittel ist er aber treu geblieben. "Er hat aus der Unverträglichkeit von Lack und Wasser ein Stilmittel geschöpft, das ganz eigene Bildwelten erzeugt', erklärte Laudatorin Lilo Hillens, die den stellvertretenden Vorsitzenden des Kunstvereins Rheinstetten in ihrer Rede als "schillernden und weltoffenen Kopf" bezeichnete, "der begeistern kann und voller Leidenschaft für die Kunst und das Leben ist". Längst habe sich Silvano mit seinem Aerosol-Equipment im Kunstverein etabliert, wo. er im wahrsten Wortsinn "Duftmarken" setze. "Er sprüht und probiert und greift dabei auf die unüblichsten Materialien wie Aluminium oder Bauputz-Musterkarten als Bildträger zurück", ergänzte die ehemalige Karlsruher Galeristin.

[Mit freundlicher Genehmigung: Badische Neueste Nachrichten | Ettlingen | Andreas Kleber]

Die Ausstellung "Zeitgenuss" im Kunstraum in der Hauptstraße 30 in Forchheim ist donnerstags und sonntags ab 18 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 29. Juni, zu sehen. Sämtliche Werke sind käuflich zu erwerben. Internet: www.giorgioeazyart.com