Noch ein weiter Weg
Jetzt gilt es die vielen Ideen unter Dach und Fach zu bringen. Das dafür angesagte Schmuckstück „Altes Feuerwehrhaus“ zeigt sich leider als sehr angeschlagen und bedarf mehr als frischer Farbe und Putzeimerflotte – trotz des vorhandenen Kreativitätspotentials mit der Bereitschaft zu Provisorien. Ein weiter Weg also noch, um Kunst und Wirken dort entfalten zu können, Impulsgeber zu werden für ein weit gespanntes Kunst-Netz, um in Rheinstetten ein Klima zu schaffen, in dem Kunst gedeihen kann und Künstler es sinnvoll finden, hier zu arbeiten.

Spagat zwischen Hobby und Avantgarde
Die Prämisse eines Kunstvereins sollte es sein, mit Bildender Kunst zu infizieren, Begeisterung dafür zu wecken, Wahrnehmung und Sehgewohnheiten zu erweitern hin zu wachsendem Kunstbewusstsein. Mit Ausstellungskonzeptionen zwischen Tradition und Avantgarde, dazu Workshops für Alt und Jung (sprich auch Kinder und Senioren), mit Vorträgen oder Seminaren, Diskussionstreffs, mit Aktionen und Installationen, vielleicht auch Ateliergemeinschaften, wollen wir alle Kunstinteressierten und Kunstschaffenden in Rheinstetten locken, das Wachsen und Werden unseres gemeinsamen Kunstprojektes aktiv zu begleiten.

Eine breite Präsenz der Arbeiten von Kunstschaffenden aus Rheinstetten ist angedacht, gleichzeitig die Hoffnung auf Finanzierungsmöglichkeiten der einen oder anderen Ausstellung professioneller und anspruchsvoller Kunst von außerhalb. Es könnte den Kunstverein nach und nach auch überregional positionieren. Der Austausch mit Partnerschaftsstädten und der Pamina-Region ist im Blickfeld.

Ziel und  Zweck des  Kunstvereins lt. Satzung
... ist die Förderung von Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Organisation von Ausstellungen, Gedankenaustausch, gemeinsames künstlerisches Arbeiten und andere gemeinsame Aktivitäten mit Bezug auf die bildenden Künste. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Heranführung der Jugend an die bildenden Künste. Der Verein unterstützt die Pflege der internationalen Partnerschaften und ist bereit zur Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen und Institutionen im kulturellen Bereich (z.B. Pamina).

1. Vorsitzende: Marion Konz-Zappe, Goldschmiede-Meisterin
2. Vorsitzender: Giorgio Silvano, Geschäftsleiter
Schriftführerin: Rosemarie Fitterer, Verlagskauffrau
Kassierer: Karl-Heinz Kiefer, Vermessungstechniker
Kassenprüfer: Siegfried Trinkle, Betriebsschlosser
Weitere Vorstandsmitglieder
Edda Banet, freischaffende Künstlerin
Gabriele Berndt, Techn. Zeichnerin
Klaus Grocholl, freischaffender Künstler, Bildhauer, Maler
Jana Kuhl, Bauzeichnerin
Künstl. Beratung/Bildungsbeauftragte
Lilo Hillens, ehem. Galeristin, Vorstand/komm.Leitg. Badischer Kunstverein
Gabriele Berndt, Vorsitzende des Kunstvereins ART Ettlingen, hat mit ihrem Know-how die Vereinsgründung beratend begleitet.

(Lilo Hillens, im Februar 2014)