Sieben auf einen Streich

Nikolaus Zirwes im Kunstverein Rheinstetten

Energy von Nikolaus Zirwes
Vater Nikolaus und Tochter Lena Zirwes vor ihrem gemeinsamen Werk „Energy“ beim Kunstverein Rheinstetten. (Bild Andreas Kleber)

Im Kunstraum Rheinstetten in Forchheim wurde jetzt die Ausstellung „Stückwerk(e)“ von Nikolaus Zirwes eröffnet, die sowohl bei Laien als auch bei ausgewiesenen Kunstexperten für positive Aha-Erlebnisse sorgen dürfte. Zwar sind es nur sieben Werke, die der in der Eifel geborene Künstler zeigt, doch diese sprühen nur so vor Genialität und Kreativität. „Das Highlight haben wir uns für das Jahresfinale aufgehoben“, brachte es die Vorsitzende des Kunstvereins Rheinstetten, Marion Konz-Zappe, bei der Vernissage auf den Punkt.

Zirwes, der in Ötigheim wohnt und seit rund drei Jahren Mitglied des Kunstvereins ist, bezeichnet seine Werke bescheiden als „Objektkunst“. Vielmehr aber sind seine Arbeiten Meisterwerke eines Hobbykünstlers, in die der 50-jährige Informatiker viel Zeit und noch mehr Akribie und Leidenschaft investiert. Begrüßt werden die Besucher der Ausstellung von dem Bild „Energy“, das sich aus 2370 Überraschungseierfiguren zusammensetzt und bei dessen Anfertigung Zirwes von seiner 21-jährigen Tochter Lena tatkräftig unterstützt wurde. Ein echter Hingucker ist auch das auf den Namen „Verpixelt“ getaufte Werk. Hier bilden rund 36 000 farbige Holzstäbchen das Portrait von Hugh Laurie alias „Dr. House“ aus der gleichnamigen US-Fernsehserie. Zu sehen gibt es darüber hinaus ein Selbstbildnis von Nikolaus Zirwes, für dessen Erstellung unglaubliche 11 000 Nägel eingeschlagen werden mussten. Wie der talentierte Tüftler den Besuchern seiner Vernissage verriet, hat er sein Talent erst mit Anfang 30 entdeckt, als er seiner Tochter Asterix-Figuren gemalt hat. Beim Anfertigen seiner Objekte komme ihm nicht nur sein Beruf, sondern auch sein „unbändiger Wille, etwas Einzigartiges zu schaffen“ zugute. Die Ausstellung „Stückwerk(e)“ von Nikolaus Zirwes im Kunstraum in der Hauptstraße 30 in Forchheim, ist bis einschließlich Sonntag, 31. Dezember, jeweils donnerstags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 zu besichtigen. Sämtliche Werke sind zu kaufen.

Internet www.nikolaus-zirwes.de

Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Kleber erschienen in der BNN