"Malen? Warum?" - Mitgliederausstellung

 

„Malen“ - der Inbegriff künstlerischen Schaffens, repräsentiert Kreativität und Experimentierfreude. Kreativität als Fähigkeit, auch mal quer zu denken, Grenzen zu überschreiten, Bekanntes umzudeuten und zu verfremden. Ohne Kreativität gibt es keine Problemlösungen, keine Erfindungen, keine neuen Ideen. Kreativität als Schlüsselkompetenz der Zukunft? Der Schlüssel zur Seele? Der Schlüssel zum Glück?

Der Titel der diesjährigen Mitgliederausstellung des Kunstvereins enthält gleich zwei Fragezeichen. Nicht nur beim „Warum“, das schon per Definition ein Fragewort ist, sondern auch hinter dem Begriff „Malen“.

Warum? Diese Frage(n) stellen wir den Künstlerinnen und Künstlern des Kunstvereins. Was gibt den Künstlern das Malen? Warum malen sie? Was ist ihr ganz persönlicher Antrieb? Oder auch: Warum soll ich malen? Ich male eben nicht, sondern drücke meine Kreativität anders aus. Was sind die Beweggründe und Auslöser für ihr ganz eigenes, persönliches Kunstschaffen?

Die teilnehmenden Künstler zeigen ihre Lieblingsarbeiten. Sie beantworten die gestellte Frage sowohl mithilfe künstlerischer Werke als auch in Textform. Die verschiedenen Denkansätze und die bildnerischen Ergebnisse versprechen eine interessante Ausstellung.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 1. Dez. um 19 Uhr in der Galerie (Rappenwörthstr. 30) statt.

Ausstellungsdauer: 1.12.2023 bis 7.1.2024
Die Öffnungszeiten: Do 17 – 19 Uhr und So 15 – 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.