Jan Wiegand - "365"

Die ab 3. Juni ausgestellten Arbeiten von Jan Wiegand sind als Gesamtwerk zu betrachten. Innerhalb eines Jahres sind 365 Arbeiten entstanden, jeden Tag eines. So steht im Mittelpunkt der von Lilo Hillens kuratierten Ausstellung nicht nur Muster und Farbigkeit, sondern auch der konsequente, sich wiederholende Prozess der Entstehung. Eine Routine also, die – wenn man einen Sportvergleich heranzieht – eher an die Disziplin eines unermüdlichen Marathontrainings als an eine eindrucksreiche Wanderung erinnern. Nicht überraschend ist, dass Jan Wiegand tatsächlich ein Langstreckenläufer ist.

Jan Wiegands Bilder haben eigentlich DIN A5 Format und füllen in der Originalfassung fünf kleine Büchlein. Sie sind bewusst für die Digitalisierung und anschließende Veröffentlichung in den Sozialen Medien gezeichnet und gemalt worden. Für die Ausstellung in der Galerie wurden nun einige wenige Werke großformatig, 100x100cm auf Leinwand gedruckt, und eine größere, wandfüllende Auswahl als DIN-A4-formatige Drucke angefertigt. Jedes in streng limitierter Stückzahl selbstverständlich.

Zentangle inspired Art" (ZIA) diente Wiegand vor Jahren als Startpunkt. Sie hat seinen Ursprung in einer „Zentangle®" genannten Maltechnik. Entwickelt ursprünglich, um mit einfachen Zeichenwerkzeugen einen entspannenden, meditativen Zustand bewusst herbeizuführen. Beim genauen Betrachten der Bilder kann man die jeweilige Stimmung an dem Tag der Entstehung erkennen, vielleicht auch mal die Eile, in der es entstanden ist. Jan Wiegands Gemälde und Zeichnungen zeigen jedoch auch eine Evolution, eine Weiterentwicklung von einer angeleiteten Zeichentechnik hin zu einer eigenen künstlerischen Ausdrucksweise. Für Lilo Hillens ist die Ausstellung das Podium und der gewollte Anlass zur Diskussion „Wir laden die Besucher bewusst zu einer kritischen Auseinandersetzung darüber ein, was Handwerk ist, und was Kunst."

Zu sehen ist die „365" Ausstellung vom 3. bis zum 26. Juni in der Galerie des Kunstvereins in der Rappenwörthstr. 30 in Mörsch.

Die Öffnungszeiten sind donnerstags, 17 - 19 Uhr, samstags und sonntags, 15 - 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei

Jan Wiegang - 365