PRESSEMITTEILUNG Kunstverein Rheinstetten e.V. – 05.12.2022

„Lust + Liebe + Leidenschaft = Leben“

Eröffnung der Dezember-Ausstellung in der Galerie des Kunstvereins Rheinstetten

Die Stimmung unter den zahlreichen Gästen war heiter und gelassen am Freitagabend, den 2. Dezember in der Rappenwörthstraße 30 in Mörsch. Der Kunstverein Rheinstetten lud zur Vernissage der Ausstellung „Von Lust, Liebe & Leidenschaft“. In seiner Begrüßungsrede erläuterte Thorsten Nees, Mitglied des Vereinsvorstandes, die Bedeutungen und den Zusammenhang der Wörter im Ausstellungstitel und warum jeder Gast, vor allem aber jede/r ausstellende KünstlerIn diese zurecht unterschiedlich interpretieren darf – und muss. „Lust, Liebe und Leidenschaft ergeben zusammen: Leben“. Und so lebendig war auch der gesamte Abend. Peter Heil vom Duo „Spätlesen“ umrahmte – diesmal solo – die Veranstaltung musikalisch. Mundart-Poet Siegfried Trinkle las aus seinem Werk.

Die bunte und bunt gemischte Werkschau zeigt Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von 15 KünstlerInnen des Kunstvereins Rheinstetten. Unter den Exponaten findet sich etwa Marion Sassenhagens Seidenbild „Il Concerto“, als Ausdruck von Musik als ihre Lust, Liebe und Leidenschaft. Daneben ein Tonkopf der Künstlerin Gabriele Berndt mit applizierten Strümpfen und -haltern und dem Titel „Fantasie und Wirklichkeit“. Kuratorin Lilo Hillens weiß die Werke gekonnt und spannungsreich gegenüberzustellen. So sieht man Andrea Bengerts farbkräftiges, florales Acryl „Sinnesrausch“ neben Peter Mayer-Moros martialischer Karrikatur „Gedankenspiele eines Anführers“, Gabriele Schlagers zarte Aktzeichnung „Erotisch“ neben Eduard Bengerts in Stein gehauener „Adam & Eva“. Die Galerie zeigt Kreatives von Aquarell bis Pop-Art, Klein- und Großformatiges der KünstlerInnen Rosemarie Fitterer, Giorgio „Eazy“ Silvano, Lilo „FNX“ Hillens, Elisabeth Schwinge, Ursula Zotzel-Laber, Lydia Pfeiffer, Christa Baier, Wolfgang Krink und Uschi Lumpp.

Fazit: Die Anordnung erscheint als ein Reigen aus Bekanntem, Passendem, Gegensätzlichem und Provozierendem, je nachdem welche Wand und welchen Winkel der Ausstellung man betrachtet. „Von Akt bis Aktion, von artig bis aufregend könnte man sagen“; meint Lilo Hillens nach kurzem Nachdenken dazu. Die zwischen den Kunstwerken gehängten Textfahnen mit den Wortdefinitionen der Worte „Lust“, „Liebe“ und „Leidenschaft“, erinnern den/die AusstellungsbesucherIn jedoch stets und subtil an das gemeinsame Thema.

Zu sehen ist die Ausstellung „Von Lust, Liebe & Leidenschaft" bis zum 15. Januar 2023 in der Galerie des Kunstvereins in der Rappenwörthstr. 30 in Mörsch.

Die Öffnungszeiten sind donnerstags, 17 - 19 Uhr, samstags und sonntags, 15 - 18 Uhr (ausgenommen 24. und 25.12.2022 und 1.1.2023), oder nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 01511 5675445.

Der Eintritt ist frei.