PRESSEMITTEILUNG Kunstverein Rheinstetten e.V. – 31.10.2022

„Erika Jehle präsentiert Mensch-N“

Harmonie der Begegnungen spürbar

Eine Ausstellung der besonderen Art präsentiert der Kunstverein Rheinstetten im November in seiner kleinen und feinen Galerie. Die besondere Art war bereits bei der Vernissage am vergangenen Freitag spürbar: Die Galerie platzte aus allen Nähten und die vielen Besucherinnen und Besucher mussten nach draußen ausweichen. Die 1. Vorsitzende des Kunstvereins Andrea Bengert musste gar ihre Begrüßung zwischen "Tür und Angel" halten, um alle Gäste drinnen wie draußen zu erreichen. Was der Veranstaltung aber nicht schadete, schließlich gesellte sich zu der wunderbaren Kunst ein traumhaftes Spätsommerwetter gepaart mit einer liebevollen Bewirtung und den Klängen des bekannten Duos "Spätlesen", die eigens für diese Veranstaltung individuelle Stücke präsentierten.

Alles in allem machte die Vernissage eben die "Harmonie der Begegnungen" spürbar, wie Laudatorin Elke Kopf in ihrer Rede betonte.

Die ausgestellten Werke der Forchheimer Künstlerin zeigen schemenhaft Menschengruppen, häufig vor grauem Hintergrund. Die Menschen erzählen dabei stumm - jeder einzeln für sich - seine Geschichte. So ist etwa auf einem Gemälde eine stilisierte Familie zu sehen, plus mit einem einzelnen Menschen, der abseitssteht. "Im Dunkeln fordern die Bilder auf das Leben zu sehen", so Elke Kopf.

Allen dargestellten Menschen ist gemeinsam, dass sie keine erkennbaren Gesichtszüge haben. Die Spannung der von Erika Jehle in Acryl und Öl auf Leinwand festgehaltenen Begegnungen ergibt sich aus der Haltung und der Nähe und Weite der Figuren zueinander.

Besonderer Gast der November-Vernissage, Ronald Gundermann, zeigte sich stolz: "Als Sprecher der Mörscher Vereine bin ich froh, dass es den Kunstverein in Rheinstetten und für die RheinstettenerInnen gibt." Der Vereinsvorstandsvorsitzende stellte insbesondere die großartige Möglichkeit der Begegnung heraus, die der Kunstverein bietet. "Eine solche Institution gab es vorher nicht".

Die Ausstellung ist noch bis zum 27.11.2022 in der Galerie des Kunstvereins in der Rappenwörthstr. 30 in Mörsch zu sehen. Die Öffnungszeiten sind donnerstags 17 bis 19 Uhr, samstags und sonntags 15 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung (01575/3392725)

Erika-Jehle-Ausstellungseröffnung mit vielen Gästen
 Laudatorin Elke Kopf - Vorstand Thorsten Nees - Künstlerin Erika Jehle - Vorsitzende Vorstand Andrea Bengert